GeeBee Z

D.I.Y. Balsaworks GeeBee Z

Ich wollte mal wieder einen schönen Balsa Flieger bauen, leider gibt es am Markt nicht so viele Bausätze und wenn dann relativ teuer.
Die GeeBee von Balsaworks macht da eine Ausnahme, denn der Bausatz ist relativ preiswert und wirklich was besonderes.

GeeBee Z Rohbau

Die GeeBee Z hat ca. 98cm Spannweite ob ich mit dem Abfluggewicht von 1000-1250 Gramm hin komme muß ich mal sehen.

GeeBee Z Rohbau

Leider ist die Qualität der Holzteile nicht so gut, auch die Laserschnitte sind sehr unterschiedlich, einige Teile lassen sich nur schwer aus den Brettchen lösen.
Die Bauanleitung ist auch nicht die Beste, aber wenn man schon mal einen Balsabausatz gebaut hat stellt einem die GeeBee vor keine großen Probleme.

GeeBee Z Rohbau

Der Rohbau ist jetzt fertig,
die Form ist schon sehr extravagant, ich bin mal gespannt wie das Teil fliegt :-)

GeeBee Z

Die Gee Bee ist fertig!
Das Bügeln mit Oracover Folie war an manchen Stellen nicht einfach, aber das Ergebnis ist überzeugend.

GeeBee Z

Der Motor hat auch genug Platz in der Haube.
Der gesammte Antrieb stamt aus Hong Kong:
  • Motor: TURNIGY AerodrivrXp TR35-42-D
  • Regler: TURNIGY Plush 40 Ampere
  • Akku: TURNIGY 3S 3000 mAh 30C
  • Propeller: 12" x 7"

GeeBee Z

Kommen wir nun zum Fliegen, sie fliegt und zwar so wie eine Gee Bee halt fliegt.
Wenn der Schwerpunkt stimmt ist der Start kein Problem und solange man mit Vollgas fliegt ist alles in Ordnung. Langsam fliegen mag sie gar nicht, das ist bei der Landung immer eine Herrausvorderung, aber alles machbar.

GeeBee Z

Den Piloten habe ich aus Styropor selbst geschnitzt, denn bei mir fliegt kein Modell ohne Piloten.

GeeBee Z

Das die Motorhaube nicht ganz so leer ist habe ich jetzt eine Sternmotoratrappe eingebaut, dazu habe ich ein Foto auf eine 3mm Depronplatte aufgeklebt, ausgeschnitten und in die Haube geklebt.

Hier habe ich, dank Carsten, noch ein paar Flugaufnahmen:

GeeBee Z

GeeBee Z

GeeBee Z

Der Tom hat auch wieder ein schönes Video gemacht:
Leider war die Wiese nicht schön kurz gemäht, aber so ist es wenigstens eine
"Scale" Landung geworden.