Formula

Offshoreyacht auf Basis des Portofino Rumpfes von Graupner

Die Yacht basiert auf dem ABS Rumpf den ich ohne Deck gekauft habe, sie ist 860mm Lang und 200mm Breit und im Masstab 1:10 gehalten.

Der gesammte Aufbau ist aus dünnem Sperrholz und aus Balaleisten gebaut. Die Reling ist aus Messingdraht zusammengelötet.

Die Badeplatform ist ebenfalls aus Sperrholz und Messingdraht. Die Trimmklappen hatte ich zeitweise angelenkt, aber sie zeigten keine Wirkung, also wurden sie wieder stillgelegt.

Angetrieben wird die Formula mit zwei 6 Volt Getriebemotoren, die direckt auf die Wellen wirken.
Der gesammte Innenraum kann komplett entnommen werden, so das der Zugang zu den Innereien gewährleistet ist.

Das Besondere an diesen Boot ist der Antrieb. Ich wollte einen Antrieb der dem Original ähnlich ist, der unter dem Boot läuft. Im Original haben solche Boote einen Z-Antrieb.
Der Antrieb ist schwenkbar, so das das Boot über den Antrieb gelenkt werden kann.
Das ganze gibt ein sehr schönes Fahrbild.